rbb-Landschleicher in Malterhausen

Kleine brandenburgische Orte – wie die Ortsteile unserer Gemeinde – werden schon seit fast 30 Jahren durch das lokale rbb-Fernsehen (bis 2003 ORB) nach kurzer Vorbereitungszeit durch ein Kamerateam überrascht und tags darauf den Zusehern in einer 4-Minuten-Sendung präsentiert.

Empfangskommitee auf dem Dorfplatz
Begrüßung auf dem Dorfplatz

Am 23. September, kurz vor der Tagesschau, wurde unser Malterhausen von der rbb-Aktuell-Moderatorin Tatjana Jury unter den wenigen noch unbesuchten Orten ausgelost. Nur wenige Minuten später, die Kunde verbreitete sich in Windeseile, bildete sich ein Empfangskomittee. In entspannter Runde wurde bis in die Nacht geplaudert und überlegt, welche der vielen Leistungen unseres Dorfes den Weg bis ins Fernsehen schaffen würden und wann wir mit der Ankunft rechnen konnten. Einige kleine Vorbereitungen wurden organisiert, schließlich sollten unsere neugierigen Gäste aus der großen Stadt nach der langen Anreise nicht hungrig mit ihren Gerätschaften hantieren müssen.

Nutzung Sportgeräte auf dem Sportplatz
Fitnessstation

Dem 3-köpfigen Kamerateam, man hört es im Beitrag, blieb dies nicht verborgen.

Pünktlich um 10 konnte der rbb auf dem Dorfplatz empfangen werden und begann dann nach kurzer Stärkung mit den Dreharbeiten. Das Team war 5 Stunden unterwegs und sah noch kurz vor der Abreise den Anpfiff zum Spiel des MSV im Kreispokal.

Fleischerei Ingo Bertram
Interview in Fleischerei

Der Beitrag wurde am Sonntagabend im rbb-Fernsehen ausgestrahlt und kann derzeit in der ARD-Mediathek (Link) und auf der Internetseite des rbb (Link) angesehen werden. Dort finden sich auch alle alten Folgen (Link) aus der Landschleicher-Reihe.

Gemüsestand an der Dorfstraße
Gemüsestand