Sommerputz – Ergebnisse

Zusammenfassung der Ergebnisse des Sommerputzes 2021

Die Ankündigung kam erst kurz vor dem Start, dennoch schafften es ca. 25 Malterhausener pünktlich zu unserem ersten Arbeitseinsatz in 2021.

Den aktuellen Möglichkeiten entsprechend, wurden 3 Baustellen in Angriff genommen.

Sommerputz 2021 Sportplatz

Unter reger Beteiligung der Jugend konnte auf dem Sportplatz das Terrain um den Stromkasten fertiggestellt werden. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Einsatz von Mutter Natur um die Fläche in sattem Grün leuchten zu lassen.

Sommerputz 2021 Park

Der im Februar 2020 gestaltete Weg durch den Park wurde einmal frisch gemacht und durch den Kettensägenmann gleich noch um mehrere Sitzgelegenheiten aus Naturholz bereichert.

Sommerputz 2021 Spielplatz

Die Oberfläche des Spielplatzes wanderte einmal durch das Sieb und sieht nicht mehr wie eine Baumschule aus. Zudem wurden die Rasenfläche rund um den Platz gesäubert.

Auch wenn es angesichts der kurzen Ankündigunsgzeit und des Nachholbedarfes an sozialen Kontakten in der aktuellen Pandemiesituation zunächst nicht nach einem Menschenauflauf aussah, war die Beteiligung hervorragend und wir haben uns die Wurst am Ende des Einsatzes verdient.

Geht durch unser Dorf, schaut euch die Ergebnisse an, macht Vorschläge für weitere Verbesserungen und nehmt an unseren Aktionen teil … die nächste Möglichkeit kommt bestimmt.

Vielen Dank allen Mitwirkenden

Der Vorstand

Sommerputz 2021

Für den 12.06.2021 planen wir die Durchführung eines Sommerputzes. Die gute Witterung und die aktuelle Pandemielage erlauben den Vereinseinsatz im Freien um unseren Gemeindeteil optisch wieder etwas voran zu bringen. Zudem wird es Zeit, dass man sich auch mal wieder gemeinsam im Sinne unserer Vereinstätigkeit trifft.

Start ist um 09:00 Uhr – wie immer an der Feuerwehr – geplant sind die Reinigung des Spielplatzes auf dem Dorfplatz und die Säuberung des ‚Parks‘ und des neuen Weges. Nach Möglichkeit wollen wir auch den Zustand der Schaukästen verbessern. Vielleicht kennt der eine oder andere ja noch eine versteckte Ecke, die wir gemeinsam anpacken können.

Flyer Sommerputz 2021
Flyer Sommerputz 2021

Hilfreich wäre das Mitbringen von Arbeitsgeräten nach eigenen Möglichkeiten wie Laubbesen, Schaufel, Spaten, Schippe, Schubkarre, Ast- und Baumscheren.

Über zahlreiche helfende Hände würden wir uns sehr freuen, viele Hände schaffen viel und das in kurzer Zeit. Natürlich könnt ihr auch gerne „Nicht“-Mitglieder für diese Aktion begeistern.

Für einen kleinen Imbiss und für Getränke bei diesen sommerlichen Temperaturen ist ausreichend gesorgt.

Viele Grüße sendet der

Vorstand FWV Malterhausen e.V.

aktuelle Termine

Die Durchführung von Veranstaltungen aller Art ist durch Bestimmungen der Behörden zur Pandemiebekämpfung beeinträchtigt. Einige Sportkurse werden Online durchgeführt.


11.09.2021 – Herbstfeuer des Malterhausener Sportverein


geplant – Tag der offenen Tür der Kinder- und Jugendfeuerwehr für Kinder aus Kaltenborn, Lindow und Malterhausen





  • jeweils Mittwoch, 15:10 Uhr – Probealarm der Sirene




alle Angaben ohne Gewähr

Waldbrandgefahr

Informationen zur Waldbrandgefahr.

Der Waldbrandgefahren-Index des Deutschen Wetterdienstes.
Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für morgen.

In den Karten werden die Vorhersagen zum Waldbrandgefahrenindex für den aktuellen Tag und den Folgetag dargestellt.

Die Waldbrandgefahrenstufen für unseren Landkreis werden durch die Oberförsterei Wünsdorf festgelegt (Quelle).

Die Karten werden einmal am Tag gegen 05:00 UTC (07:00 MESZ bzw. 06:00 MEZ) durch den Deutschen Wetterdienst aktualisiert. Bitte beachten Sie die Aktualisierungszeiten! (Ausgabezeitraum: i.d.R. März bis Oktober)

Die Märkische Allgemeine Zeitung informierte 2019 in einem Spezial über die Waldbrandsituation in Brandenburg. externer LINK